Cupra verfolgt einen innovativen Ansatz für die Herausforderungen digitaler Kunden.
Mit CUPRA erhöht Seat die Emotionalität von Autos am Point of Sale. Dazu gehört neben den neuen Sportmodellen auch die Erfahrung der Marke, auch von Händlern wie der kürzlich eröffneten „CUPRA Garage“ in Hamburg.
CUPRA ist keine traditionelle High-End- oder Luxusmarke. Die Marke möchte vorausdenken und Menschen anziehen, die Wert auf Leistung und Design legen. Bei CUPRA erwarten Sie digitalisierte Dienste, die das neue Fahrerlebnis der nächsten Generation von Sportwagen ergänzen.
Wayne Griffiths ist seit Oktober neuer CEO der Volkswagen Seat-Tochter. Er ist auch an der Spitze der Automarke CUPRA, in die der spanische Hersteller in der Zukunft investieren wird, einschließlich der neu eingeführten Elektromotoren.
CUPRA Stromer ist sportlicher geworden
Bei CUPRA ist der elektrische Antrieb besonders sportlich ausgelegt. Diese neue technologische Sportlichkeit ist auf die Konzept-Dashboards und das Premium-Segment von Audi und Porsche zurückzuführen. Viele Elektroautos sind heutzutage komfortabel und leicht zu fahren, bieten jedoch keinen wirklichen Grip auf der Straße, die Beschleunigung ist nicht schnell genug und die Fahrleistung erzielt nicht die richtige Balance für den erfahrenen Fahrer.
Das neue Elektroauto von Seat el Born wird als CUPRA-Modell vorgestellt
Mit der Anfang letzten Jahres eingeführten Serienversion des el-Born wird ein Stromer 2021 dem neuen MEB-Elektroauto-Kit von VW folgen. Dieses Modell wird heutzutage als erstes vollelektrisches CUPRA vorgestellt. Hinzu kommt ein sehr sportliches Fahrverhalten mit hoher Beschleunigung und einer Reichweite von 500 Kilometern. Das Design ist absolut umwerfend, typisch CUPRA, wie viele Fachzeitschriften bereits berichtet haben.
El-Born wird voraussichtlich im vierten Quartal 2021 auf den Markt kommen. Bis dahin wird die Marke mit Plug-in-Hybridautos wie dem neuen Seat Leon e-Hybrid fortfahren. Als nächstes kommt eine teilweise elektrische Version von Formentors neuem Crossover-SUV und Ateca-SUV. Zusammen mit dem Tavascan könnte es später ein zweites Elektroauto geben, aber der Beginn der Serienproduktion des SUV-Coupés wurde noch nicht bestätigt.
Um für die hochwertigen Sportwagen und Streamer von CUPRA zu werben, nimmt die Marke am elektronischen Motorsport teil: am Renn-SUV der E-Serie und am eRacer, der TCR. Serie.
Neuer Designleiter: Jorge Diez kehrt zu Seat zurück
Drei Wochen nach seinem Debüt als Head of Seat konnte Wayne Griffiths bereits eine weitere Lücke füllen, die sein Vorgänger Luca de Meo hinterlassen hat: Jorge Diez wird ab dem 1. Dezember die vakante Position als Head of Design übernehmen.
Der Spanier war insgesamt 18 Jahre für den VW-Konzern tätig war, dann von 2011 bis 2014 als Head of Exterior Design bei Seat, bevor er zu Audi wechselte und das Konzeptdesignstudio der Automarke übernahm. Jorge Diez ist einer der talentiertesten Designer der Automobilindustrie. Viele unserer wichtigsten Modelle des letzten Jahrzehnts tragen seine Unterschrift, wie der Ibiza, León und Ateca.